Mein Urlaub im Baumhaushotel

Urlaub im Baumhaus

Wer noch nie in einem Baumhaushotel übernachtet hat, für den gibt es noch viele offene Fragen und vor allem Möglichkeiten. Um den Wald vor lauter Bäumen wieder zu sehen, stellen wir in den folgenden Abschnitten verschiedene Baumhausarten vor und informieren über die vielen Möglichkeiten, die ein Baumhausurlaub bietet. Egal ob du auf der Suche nach einem Baumhaushotel für die ganze Familie oder mit deinem Partner bist, wir geben dir den Überblick und alle nötigen Informationen um dich zu entscheiden. Zu aller erst aber solltest du wissen, mit wem du in ein Baumhaushotel gehen möchtest. Gehst du mit deinem Partner und bist auf der Suche nach einem romantischen Baumhaus? Oder suchst du das Abenteuer um dich im Urlaub richtig auszutoben? Je nach dem wie lange dein Aufenthalt dauern soll, kannst du auch die Ortschaft oder das Land wählen. Machst du nur einen Kurztrip, kannst du dich in Europa umsehen. Je nach Jahreszeit ist Italien oder im Winter Schweden ein wundervolles Reiseziel. Bleibt dir nicht so viel Zeit zur Wahl deines Urlaubs, kannst du zwischen vielen verschiedenen Angeboten in Deutschland wählen. Aber Achtung! Baumhaushotels sind sehr beliebt, rechtzeitig buchen sichert dir dein Lieblingsbaumkronenzimmer.

Welche Arten von Baumhaushotels gibt es?

baumhaushotel arten

Die Auswahl scheint fast unbegrenzt, denn je nach dem, an welchem Ort du suchst, wirst du spezifische Baumhäuser finden. Beschränken wir uns auf Europa, so gibt es viele klassische Häuschen aus Holz. Diese sind zwar nicht direkt in den Baumkronen befestigt aber auf Stelzen zwischen den Bäumen gebaut. Wer grundsätzlich ein natürliches Ambiente bevorzugt wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz fündig. Auch unsere nordischen Nachbarn bieten naturnahe Baumhaushotels in wunderschöner Umgebung. Dies kann für den einen super-aufregend und für den anderen total langweilig sein. Deshalb können sich die Exoten unter euch auch mal auf anderen Kontinenten umsehen. Besonders warme Länder wie Afrika oder Südamerika bieten euch tolle und atemberaubende Baumhaushotels an. Besonders schön daran ist die völlig unterschiedliche Architektur. Denn in anderen Ländern werden oft die vorhandenen Materialien verwendet. So lässt es sich ideal bei 30° Celsius unter einem Bambusdach träumen während man den Wellen lauscht.

Nun geht es an die erste Auswahl. In Anbetracht der Urlaubszeit und des verfügbaren Budgets ist die Auswahl schnell eingegrenzt. Ist die Vorauswahl getroffen, kann oft noch zwischen verschiedenen Varianten entschieden werden. Von sehr spärlicher bis luxuriöser Ausstattung kann alles gewählt werden. Je nach dem was euch lieb ist. Wer seinen Kindheitstraum verwirklichen will, den begeistert ein einfaches Baumhauszimmer mit hübscher rot-weiss karierter Bettdecke. Wer mal richtig entspannen will und sich in naturnahem Ambiente so richtig verwöhnen lassen will, der kann ein Baumhaushotel mit tollem Komfort und luxuriöser Ausstattung wählen. Bei der Auswahl des richtigen Baumhaushotels bleiben keine Wünsche offen.

Luxus Baumhaushotel

Für Extravagante und Designliebhaber bieten sich einige ausgewählte Baumhaushotels an. Sie bestechen durch klares Design und oft große Fenster, die ideal sind um die Aussicht zu genießen. Doch das ist noch nicht alles. Auch beim Thema Ausstattung bieten sie meist einen hohen Komfort. Von einer großen Badewanne bis hin zu einem Whirlpool ist in Luxusbaumhaushotels alles zu finden. Besonders in exotischen Regionen, wie zum Beispiel Bali oder Costa Rica sind Luxusbaumhaushotels mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet. Besonders diese Regionen bieten einen Aufenthalt, den man so schnell nicht vergisst. Die Materialien, aus denen die Baumhäuser gebaut sind, sind oft regionale Hölzer. So nächtigt man bei höchstem Komfort unter einem exotischen Bambusdach. Wegen des oft warmen Wetters haben die meisten der Baumhaushotels keine Fensterscheiben. Die offene Architektur und die vielen privaten Strände, Whirlpools oder Spas überzeugen jeden Gast, der beim Anblick der wunderschönen Urlaubsdestinationen noch nicht gebucht hat.

Ein weiterer Vorteil der Baumhauszimmer im Ausland: Meistens ist eine Frühstückslodge nicht weit des Baumwipfelappartements. Zu Fuß lässt es sich bequem zum Abendessen, Frühstücken oder zum Verweilen an die Bar gehen.

Luxusbaumhaushotels in nächster Nähe

Wer auf einen kurzen Reiseweg Wert legt, kann sich das Luxusbaumhaushotel in Berlin ansehen. Für viele ist es überraschend, aber auch in der bewegten Hauptstadt Berlin kann man prima in einem komfortabel ausgestatteten Baumhaus die Ruhe genießen. Das Baumhaushotel The Urban Tree House bietet alles was das Herz begehrt. Die extravagante Ausstattung reicht von einer Dusche im Freien bis zu einem privaten, mit einem Holzzaun eingegrenzten Saunabereich. Die elegante und minimalistische Architektur ist ideal für alle die ein Luxusurlaub der Extraklasse suchen. Große Fenster und lichtdurchflutete Räume lassen die Inspiration nur so fließen und regen den einen oder anderen zum Nachdenken an. Ideal für alle, die einen Kurzurlaub von der Großstadt brauchen.

urban treehouse berlin

Wem einige Stunden Anreise nicht zu weit sind, kann ein echtes Designkunstwerk in Schweden erleben. Denn im Treehouse.se kann quasi in einem Kunstwerk genächtigt werden. Jedes der verschiedenen Luxusbaumhaushotels ist höchst individualisiert und in jedem Fall ein Hingucker. Baumhauszimmer wie Das Ufo oder Das Vogelnest machen ihrem Namen alle Ehre. Wer im Baumhauszimmer „Das Vogelnest“ übernachtet, schläft und wohnt in einem perfekt in die Natur integriertem Baumhaus. Was von außen aussieht wie ein überdimensionales Vogelnest, bietet von Innen ein kleines Paradies. Im bequemen Doppelbett lässt es sich ideal zu zweit übernachten und im Winter kann neben dem kleinen Kamin gekuschelt werden. Runde, kleine Fenster machen das Ambiente perfekt. Besonders im Winter ist das Vogelnest eine wunderschöne Unterkunft, da all die einzelnen Äste mit Schnee bedeckt sind.

Wer schon immer mal einen Ausflug ins Weltall wagen wollte, kommt im Ufo-Baumhaushotel seinem Traum etwas näher. Das Luxus Baumhaushotel schwebt in den Wipfeln der Bäume und wird mit einer hinauf- und herunterklappbaren Leiter betreten. Sind alle Gäste oder Passagiere an Board, kann die Leiter hochgezogen werden und der Traum vom Flug ins All kann beginnen. Einziger Haken: Das Ufo-Baumhaus hat nicht mehr viel mit einem klassischen Baumhaus zu tun.

Abenteuer Baumhaushotel

abenteuer baumhaushotel

Doch genug der verrückten und extravaganten Baumhausappartements; jetzt wird es abenteuerlich. Denn für alle die gerne Action in ihrem Urlaub haben, stellen wir die atemberaubendsten Baumhäuser vor. Für wen der Wald ein mystischer Ort voller Zauberer und Trolle ist, der ist die der Kulturinsel genau richtig. Denn in Görlitz stehen die wohl schrägsten Baumhaushotels. Krumme Fenster und schräge Dächer lassen die Fantasie schon beim Anblick der Fotos mit einem durchgehen. Wer schon immer mal in einem verhexten Wald in 10 Metern Höhe übernachten wollte, der ist in der Kulturinsel genau richtig. Doch nicht nur die einfallsreichen Baumhäuser mit Namen wie Olfes Baumburg oder Judkas Trollfamilienhaus machen aus den Besuchern echte Abenteurer, sondern auch die vielen Veranstaltungen bieten ein rundes Programm für die ganze Familie. Und um den Urlaub perfekt zu machen, kann der Abenteuer Wildnis Park in unmittelbarer Nähe besucht werden. Um nach so viel Abenteuer und Action auch ein wenig Ferien-Feeling zu bekommen, gibt es ein großes Frühstücksbuffet. Was immerhin das Abenteuer des Tellerwaschens und des Aufräumens erspart.

Wem das zu viel Abenteuer ist, der kann sich auch auf die Suche nach weiteren Baumhaushotels machen. Viele der angebotenen Wipfelzimmer liegen in der Nähe von Natur und Freizeitparks. Hier kann je nach Saison und Ortschaft zwischen verschiedenen Aktivitäten gewählt werden. Im Resort Baumgeflüster in Bad Zwischenahn lässt es sich komfortabel übernachten und die vielen Freizeitaktivitäten laden zu einem Abenteuer ein. Die Baumhaushotels sind komfortabel ausgestattet und bieten sogar einen kleinen Balkon. Je nach Jahreszeit können hier Aktivitäten wie Wasserski, Winterwandern oder Klettern unternommen werden. Doch das ist längst nicht alles. Die Umgebung der Baumhaushotels bietet für jeden kleinen und großen Abenteurer die passende Aktivität. Ein wahrer Pluspunkt ist, dass die Baumhaushotels nicht allzu sehr auf die kleinen Gäste ausgerichtet sind. So können die Erwachsenen nach einem Tag voller Abenteuer in einem eleganten und gut ausgestatteten Baumhauszimmer übernachten und tagsüber auch ein Museum oder einer der vielen Gärten besichtigen.

Baumhaushotel mit der Familie

baumhaushotel familie

Für Familien sind Baumhaushotels wohl die besten Urlaubsideen. Denn bei einem Zimmer über der Erde, hoch in den Baumwipfeln, empfindet jeder Urlaubsfreude, egal ob gross oder klein. Das besonders Gute an den Hotelzimmern ist, dass die Kinder draußen, also unter dem Hotelzimmer spielen und toben können. Wer auch als Elternteil mal abschalten will, kann ein Baumhaushotel mit einem großen Freizeitangebot suchen. Dies bietet den Kindern einen tollen, abenteuerreichen Tag und den Erwachsenen ein wenig Ruhe. Die Freizeitangebote reichen von Klettern, Kanufahren oder Reiten bis hin zu echten Abenteuer-Touren. Viele Baumhäuser in Deutschland bieten ein großes Freizeitprogramm und dennoch eine Atmosphäre für Erwachsene. Wer doch lieber das volle Abenteuerprogramm will, der kann sich ein Baumhaushotel im Center Parc oder das im grüngeringelten Abenteuerfreizeitparks in der Kulturinsel Einsiedel buchen. Hier ist Action angesagt. Egal ob es das Tages- oder Abendprogramm betrifft. Lustige Trollabendessen mit Theater gibt es auf der Kulturinsel, während im Center Parc die Kinder den Tag mit Reiten oder Klettern verbringen können.

Was ist zu beachten bei der Baumhaushotelwahl für die Familie?

Bei der Auswahl der Baumhaushotels sollte auf die Zimmereinteilung geachtet werden. Während bei einigen Baumkronenzimmern fünf Menschen in einem Baumhaus Platz haben, können bei anderen die Kinder in einem separaten Baumhaus übernachten. Ideal für alle Eltern die paar ungestörte Minuten für sich haben wollen.

Mit besonders kleinen Kindern, die gerade erst Laufen gelernt haben, ist ein Aufenthalt im Baumhaus allerdings nicht zu empfehlen. Die meisten der Baumhaushotels befinden sich in Höhe zwischen 8 und 10 Metern. Auch Hunde und Haustiere sind nur selten im Baumhaus erlaubt.

Romantisches Baumhaushotel

romantisches baumhaushotel

Für wen Luxus und Abenteuer bei der Auswahl des Baumhaushotels keine Rolle spielt, der hat besonders Glück, denn dieser Gast will wahrscheinlich am liebsten Zeit mit seinem Schatz verbringen. Dies hat den großen Vorteil, dass es wahrscheinlich überall wunderschön ist, wo sich das Baumhaushotel befindet. Doch so einfach machen wir uns die Arbeit nicht. Deswegen kommen jetzt die schönsten und romantischsten Baumhaushotels für einen romantischen Urlaub zu Zweit.

Wer schon immer mal in einem Märchenschloss übernachten wollte, der hat jetzt die Chance. Denn im Chateaux dans les Arbres in Frankreich kann in einem Baumhaus in Form eines kleinen Schlosses übernachtet werden. Das süße Haus aus Holz hat viele kleine, runde Türme die nachts sanft beleuchtet werden und eine romantische Atmosphäre zaubern. Doch nicht nur das, auch ein tolles Spa Angebot und die stille Natur machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer die Suite bucht, der hat sogar seine eigene Freiluftbadewanne auf der Terrasse des Baumhauses. Wenn das nicht die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub sind.

chateaux dans les arbres

Ein weiteres wunderschönes Baumhaushotel in Österreich ist das Baumhaus des Prechtlhofs. Es bietet unvergleichliche Romantik und das schon bei der Zimmerausstattung. Das klassische Baumhaus lädt zum Träumen ein und bei der komfortablen Ausstattung lässt sich auch gerne einen Tag im Bett verbringen. Das luxuriöse Baumhauszimmer verfügt über einen Balkon und hat sogar eine Dachterrasse. Klein aber fein schlingt sich das romantische Häuschen um die 300 Jahre alte Linde. Das Baumhaushotel eignet sich ideal für Sommer und Winter.

baumhaushotel prechtlhof

Doch das ist längst nicht alles, was die Baumhauswelt zu bieten hat. Wundervolle und idyllisch gelegene Baumhausappartements finden sich auch an Schweizer Seen mit atemberaubendem Blick auf die Alpen. Ist die Schweiz zu teuer, kann auch in Österreich oder Deutschland nach einem gemütlichen Baumhaus gesucht werden. Und wem dort das Klima nicht passt, der wird in Italien fündig. Romantische Baumhaushotels in der Toskana laden zum Entspannen und Verweilen ein. Sie überzeugen durch wunderschöne Freizeitaktivitäten, wie Weinproben oder ausgiebige Spaziergänge durch die Lavendelfelder.

Wer gleich ein ganzes Romantikpaket sucht, der wird im Baumkronenweg in Österreich fündig. Denn hier kann ein romantisches Komplettpaket gebucht werden. Zwischen hohen Tannen befinden sich die Baumhausappartments in ca. 5 bis 8 Metern Höhe. Zum Romantikpaket gehört ein Mehr-Gänge-Menü, das bei Kerzenschein serviert wird. Außerdem kann eine Gruselwanderung dazu gebucht werden. Wer sich mehr entspannen möchte, der kann ein Wellnesstag einlegen und sich bei einer Massage verwöhnen lassen. Ideal für ein wunderschönes Pärchenwochenende.

baumkronenweg baumhaushotel

Ein weiteres wundervolles Baumhaushotel ist das Baumhaus Seemühle. Das Hotel liegt in der Nähe von Frankfurt in Gräfendorf und bietet viele Vorteile. Neben wundervollen Zimmern in klassischer Holzoptik bietet das Hotel auch eine großartige Ausstattung. Je nach Bedürfnis kann zwischen verschiedenen Baumhaushotels gewählt werden. So kann das Luxuszimmer: Das Cottage gebucht werden. Das Cottage ist für 2 bis 4 Personen geeignet. Es verfügt über ein Dusch/Bad und ist mit wundervollen Holzmöbeln aus vergangenen Zeiten eingerichtet. Eine Sitzecke und die Terrasse runden das Cottage ab.

Wer lieber ein heimisches Zimmer in den Baumkronen möchte, kann das Studio Baumhaus mieten. Dieses Zimmer wurde von der Künstlerin Rike Dörin gestaltet und besticht durch die wunderschöne Ausstattung. Liebevoll verzierte Elemente zieren Möbel und das Badezimmer. Der große Balkon, der direkt in die Baumkronen ragt, lädt zum Entspannen ein. Außerdem kann er ideal für ein romantisches Frühstück verwendet werden.

Aber egal für welches Appartement Du Dich entscheidest, jedes bietet einen tollen Komfort. Doch das ist noch nicht alles, denn das Baumhaus Resort Seemühle überzeugt auch durch den Mühlensee, der ideal zum Kneipen und Baden geeignet ist. Im Winter kann nach den kalten Tagen auch in der Mühlensee Sauna entspannt werden. Ideal für alle, die sich erholen oder ein unvergessliches, romantisches Wochenende wollen.

seemuehle baumhaushotel

Wer außer romantischem Kuscheln auch ein wenig Action mag, der kann im Winter Ski fahren und die Pisten hinunter sausen. Besonders nach einem kalten Tag im Schnee gewinnt die kuschelig warme Sauna an völlig neuer Bedeutung.

Im Sommer können auch Kanufahrten auf dem Mühlensee unternommen werden. Denn was könnte romantischer sein, als zu zweit alleine auf einem stillen See? Wer mehr über die Baumhaushotel Anlage Seemühle erfahren möchte kann sich dazu gerne unseren Beitrag durchlesen.

Das Baumhaushotel Seemühle bietet verschiedene Angebote an. Wer früh genug bucht, erhält nicht nur einen tollen Rabatt sondern auch ein super Angebot, das bestimmte Extras enthält.

Das waren unsere speziell für Euch ausgewählten Baumhäuser. Wer sich jetzt noch nicht entschieden hat, der wird sicher im Internet fündig und kann tolle Baumhäuser entdecken. Wir haben Euch unsere Lieblings Baumhäuser vorgestellt und wir hoffen Ihr konntet einige der extravaganten Baumhäuser für Euch entdecken. Wer selbst noch einen Geheimtipp hat, kann ihn uns gerne mitteilen und wir ergänzen unsere Liste.

Noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies setzen dürfen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" gesetzt, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern oder Sie auf den Button "OK" klicken, sind Sie damit einverstanden.

Schliessen