Baumhaushotel buchen

Baumhaushotel buchen

Erinnerst du dich noch an die Gedanken und Gefühle, die du als Kind beim Träumen an ein Baumhaus hattest? Bestimmt! Denn die abenteuerlichen Gedanken an ein hinter grünem Laub versteckten Haus in den Wipfeln der Bäume vergisst man nicht so schnell. Wenn du deine Gedanken endlich auffrischen möchtest, kannst du den Kindheitstraum vom eigenen Baumhaus wahr werden lassen. Statt eines klassischen Badeurlaubs, kannst du ein Urlaub im Baumhaus buchen. Für viele von uns wird es das erste Mal sein, dass wir uns in die Höhe wagen, um dort ein Stück näher an den Wolken schlafen und träumen zu können.

Doch bevor es soweit ist, solltest ihr euch ein geeignetes Baumhaushotel suchen. Eine kurze Internetsuche bietet euch alle Möglichkeiten und Varianten für einen Urlaub im Baumhaus. Doch wie geht ihr bei der Suche vor?

Zu erst einmal ist es wichtig zu entscheiden, wie lange der Urlaub denn sein soll. Viele Baumhäuser werden für wenige Tage, also Wochenendaufenthalte und Kurztrips gebucht. Wenn ihr euch über den Zeitrahmen klar seid, dann kommt die Wahl des Standortes hinzu. Das Gute an Baumhaushotels ist, dass sich meist eine sehr gute Auswahl in der näheren Umgebung befindet. Da die holzigen Zimmer in den Baumkronen in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen haben, gibt es inzwischen eine riesige Auswahl, auf die man in Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen kann. Je nach Dauer des geplanten Aufenthalts sollte die Distanz bemessen werden, und damit euch die Suche leichter fällt, haben wir hier eine kleine Auflistung der verfügbaren Baumhaushotels in Deutschland.

Norddeutschland

In Norddeutschland kannst du verschiedene Baumhaushotels buchen. Je nach Wunsch und Ausstattung unterscheiden sich diese drei Angebote:

  1. Center Parcs Bispinger Heide

    media centerparcs com

    Weitere Bilder »

    Center Parcs Bispinger Heide – Im Center Parc gibt es neben normalen Ferienhäusern und Unterkünften auch zwei Baumhaushotels. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass es eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten und Essensmöglichkeiten gibt. Wer also ein Baumhausaufenthalt mit Kindern plant, ist im Center Parc sicherlich gut aufgehoben.

  2. Tree Inn

    tree inn baumhaushotel

    Weitere Bilder »

    Wer etwas mehr Wert auf Luxus und Design legt, kommt im Tree Inn in Dörverden voll auf seine Kosten. Das stilistische Baumhaushotel liegt inmitten der Natur, besticht durch seine elegante Holzoptik und die fast perfekte Integration in das natürliche Umfeld. Ein weiterer Pluspunkt sind die Wölfe, die man mit etwas Glück zu Gesicht bekommt. Weitere Informationen zum Tree Inn findet ihr in unserem ausführlichen Beitrag zum Baumhaus.

  3. Baumhaus Cuxhaven

    treelounge baumhaushotel

    Weitere Bilder »

    Auch im Baumhaus Cuxhaven kommt man auf seine Kosten. Auf vier Metern Höhe genießt man hier einen unvergesslichen Ausblick umgeben von herrlich grünen Bäumen. Die Unterkünfte sind für jedermann, ob romantische Nächte mit seinem Partner oder ein kleiner Familienausflug in die Baumkronen (maximal 3 Personen). Besonders im Sommer lässt sich das Frühstück auf einer großen Terrasse genießen. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserem ausführlichen Beitrag zum Baumhaus Cuxhaven.

Baumhäuser im Süden von Deutschland

Ab geht es nun in den Süden, denn hier gibt es eine Menge aufregender Wipfelunterkünfte die schon beim Buchen richtig Lust auf Natur machen.

  1. Robins Nest

    robins nest baumhaushotel

    Weitere Bilder »

    In Hessen gibt es ein Baumhaushotel der Extraklasse: Dieses Hotel ist nicht wie alle anderen auf Stelzen gebaut, sondern am Stamm befestigt. Das bedeutet, die heimelige Unterkunft schwingt bei Wind und Wetter mit dem Baum mit. Bestens geeignet für alle, die das Abenteuer suchen. Außerdem bietet das Robins Nest durch die holzige und sehr natürliche Ausstattung die Möglichkeit, sich wie in einem echten Baumhaus zu fühlen. Kein extra Schnick-Schnack oder überflüssige Ausstattung. In Robins Nest lässt es sich wohl am Nächsten an der Natur wohnen. Hier geht es zum vollständigen Artikel: Robins Nest

  2. Baumhaushotel Oberbayern

    baumhaushotel oberbayern

    Weitere Bilder »

    Das Baumhaushotel Oberbayern bietet akkurat angelegte Baumhaushotel Zimmer am Rande eines Sees. Die Häuser überzeugen mit einer tollen Ausstattung und den Blick auf den See. Die Unterkunft eignet sich ideal für alle, die trotz der natürlichen Atmosphäre nicht auf Komfort verzichten wollen. Den ganzen Beitrag könnt ihr hier nachlesen: Baumhaushotel Oberbayern.

  3. Das Kranzbach Baumhaus

    das kranzbach baumhaushotel

    Weitere Bilder »

    Und nun noch ein Vorschlag für alle, die gerne mitten im Wald schlafen und zusätzlich die Annehmlichkeiten eines feinen Wellnesshotels in Anspruch nehmen: Das Baumhaus im 4 Sterne Hotel & Wellness-Refugium Das Kranzbach (nahe Garmisch-Partenkirchen) lädt zwischen Baumwipfeln und Vogelgezwitscher zum Entspannen ein. Mit 50 m² Wohnfläche und 30 m² Terrasse ist das Baumhaus ein besonderer Rückzugsort. Große Panorama-Fenster gewähren einen wunderbaren Blick in die Natur. Zur Einrichtung gehören zudem ein großes Doppelbett, eine Wohnecke, eine Teestation sowie ein begehbarer Kleiderschrank. Ob beim Lesen auf der Terrasse mit Sitzgruppe und Doppelliege oder während eines heißen Bads zu zweit in der Doppel-Badewanne – Komfort in ca. vier Metern Höhe und 100 m vom Hotel entfernt. Weitere Informationen und Bilder gibt es in unserem Beitrag: Das Kranzbach Baumhaus.

Wer in dem kleinen Auszug aus Baumhaushotels schon seine Traumunterkunft gefunden hat, kann direkt loslegen und sein Baumhaus-Appartement buchen. Für alle die sich noch weiter überzeugen möchten, haben wir alle relevanten Informationen in diesem Text zusammengepackt.

Baumhaushotel Komplettpaket buchen

baumhotel komplettpaket

Ein Komplettpaket für ein Baumhaushotel zu buchen gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn Baumhaushotelaufenthalte sind ein Abenteuer. Geplante und komplett buchbare Urlaube sind eher etwas für grosse Hotelketten und Pauschalurlaube. Wer dennoch ein Komplettpaket buchen möchte, kann dies mit dem Baumhaus Center Parcs Bispinger Heide tun. Hier gibt es ein großes Angebot an verschiedenen Freizeitpaketen und die Auswahl verschiedener Essensmöglichkeiten. Wer das Komplettpaket etwas einschränken will und für wen ein Baumhaushotel mit Frühstück unter die eben diese Kategorie fällt, der kann seinen Aufenthalt bei fast allen Baumhaushotels buchen. Viele der Anbieter offerieren einen Frühstücksservice, der morgens frische Brötchen, Aufstrich und Marmelade liefert.

Baumhaushotel im Ausland

baumhaushotel im ausland

Wem die eigene Heimat auch im Baumhaus zu unspektakulär ist, der kann sich eines der exotischen Hotels im Ausland suchen. Denn auch dort gibt es wunderschöne Baumhaushotels. Je nach Land oder Kontinent unterscheiden sich die Häuser von der Lage, Ausstattung und vom Preis. Dafür lässt sich aus einer Vielzahl von wunderschönen Baumhäusern buchen. Sie laden schon beim Anblick der Bilder und der Aussicht zum Träumen ein, haben aber oft wenig mit einem klassischen Baumhaus zu tun, wie wir es aus der Kindheit kennen. Nichtsdestotrotz sind sie wunderschön und haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme.

Baumhaushotel auf Bali

Wer es warm und exotisch mag, liegt mit einem Baumhaus auf Bali wie dem Green Village genau richtig. Denn dort werden die schönsten Träume wahr. Das warme Wetter, tropische Früchte und herzliche Menschen machen den Besuch zu einem Erlebnis, das man nie mehr vergisst. Das Besondere bei einem Baumhaus in Bali ist die ungewöhnliche Architektur, die auch fehlende Fenster miteinschließt, denn in solch einem warmen Land braucht es keine Fenster. Alles ist offen und erscheint groß und weitläufig. Auch interessant sind die anderen Materialien. Wie man sich schon denken kann, sind Baumhäuser auf Bali meist aus Bambus, was ein heimisches Flair erschafft und die Vorstellung eines Baumhauses auf eine völlig neue Ebene katapultiert.

bali green village baumhaushotel

Weitere Bilder »

Baumhaushotel in Italien

Wem Bali zu weit, zu heiß oder zu exotisch ist, der kann sich im näheren Ausland umsehen. Was liegt da näher als das schöne Italien? Aber Achtung: Auch ein Baumhaus in Italien ist etwas Anderes als in den heimischen Wäldern, da die Umgebung sich deutlich unterscheidet. Statt zwischen Bäumen hoch in den Kronen bei den Vögeln, wohnt man zwar in einem Haus aus Holz über dem Boden, ist aber umgeben von duftenden Lavendel, was natürlich auch sehr schön ist. Kleine steinige Wege, Olivenbäume und blühender Lavendel machen das Erscheinungsbild aus. Besonders in der Toskana gibt es wundervolle Baumhaushotels, die ein schönes Urlaubsflair haben. Das mediterrane Feeling macht den Aufenthalt zu einem sinnlichen Abenteuer und wer italienisches Essen mag, ist hier genau richtig.

baumhaushotel italien

Baumhaushotel in Südafrika

Wem das doch etwas zu langweilig ist, der kann sich auf anderen Kontinenten umsehen. Denn besonders aufregende Abenteuer bieten sich beim Buchen eines Baumhaushotels in Afrika. Die Ausstattung ist meist sehr luxuriös und die Lage unglaublich, die Aussicht unbezahlbar. Denn viele der Baumhauszimmer befinden sich inmitten der Natur, nah an Löwen, Elefanten und Giraffen. Für jeden der einen aufregenden Urlaub im Ausland verbringen möchte, ist dies eine großartige Chance. Die meisten dieser Baumhaushotels verfügen über eine große Terrasse und manche sogar über ein Bett im Freien. Wer kann sich hierbei nicht absolute Entspannung vorstellen? Auf einer Terrasse im Freien mit dem Blick auf Löwen, Elefanten und Hyänen zu schlafen? Auf jeden Fall ist diese Option für alle Abenteuerliebhaber zu empfehlen. Auch für einen romantischen Urlaub beschert diese Idee ein unvergessliches Erlebnis.

baumhaushotel afrika

Baumhaushotels der Nachbarländer

Wer es heimisch mag, kann aber auch im näheren Ausland Urlaub machen. Beispielsweise in der Schweiz und in Österreich gibt es viele wunderschöne Baumhaushotels. Dies bringt den Vorteil eines kurzen Fahrtwegs und der heimischen Atmosphäre mit sich. Oft sind die Baumhäuser in den Wäldern auch mehr für Familienurlaube ausgestattet. Eine weitere tolle Familiendestination sind unsere nordischen Nachbarländer. Besonders Schweden bietet spektakuläre Baumhaushotels: Hier reicht die Auswahl vom natürlichen Baumhaus bis hin zum Design-Apartment in den Baumkronen. Der Vorteil liegt in den Wäldern, die die Hotelzimmer umgeben. Was nämlich in Afrika und Indien etwas rar gesät ist, gibt es in Schweden in Hülle und Fülle. Es kann zwischen Bäumen getobt, gewandert oder geklettert werden. Aber auch wer einen Urlaub ohne Kinder machen will ist im Norden gut aufgehoben. Ein kurzer Reiseweg ermöglich auch einen Wochenendaufenthalt. Also ideal, um mal den Kopf frei zu bekommen, sich inspirieren zu lassen oder einen romantischen Kurztrip zu machen. Denn besonders das schwedische Design lädt zum Kreativsein ein und bringt einen für das ganze Wochenende auf andere Gedanken. Auch was das Thema Essen betrifft, muss man sich nicht vollständig umstellen. Heimische Nahrungsmittel, die nach unseren Standards zubereitet werden und ein europäisches Frühstück runden den Aufenthalt ab.

Fazit

Baumhaushotel im In- oder Ausland buchen

Die Baumhaushotels im Ausland sind wunderbar exotisch, beeindrucken mit tollem Komfort und alternativen Architekturen sowie Baustoffen. Hinzu kommen die paradiesischen Tiere und verschiedenen Kulturen, die man kennenlernen kann. Für einen romantischen Pärchenurlaub, aber auch für Abenteuerreisende ist dies mit Sicherheit sehr zu empfehlen, denn schon einige Tage im exotischen Baumhaushotel aus Bambus bleiben ewig im Gedächtnis.

Wer zusammen mit einer Familie ein Baumhaushotel buchen möchte, der sollte sich auf Wipfelapartments im eigenen Land oder in den nordischen Nachbarländer konzentrieren. Diese haben den Vorteil, dass der Anfahrtsweg deutlich kürzer ist. Das Freizeitangebot ist für Kinder meist besser und auch mit Problemen wie Schlangen oder anderen gefährlichen Tieren muss man sich nicht herumschlagen. Die heimischen Wälder bieten viel Platz zum Spielen und Toben, während in Afrika der Platz begrenzt ist und man sich alleine nicht weit vom Baumhaus entfernen sollte. Ein weiterer großer Vorteil der heimischen Wälder ist, das alles bequem in der eigenen Sprache gebucht werden kann. Dies macht den Urlaub leichter in der Organisation und verhindert auch am Urlaubsort sprachliche Missverständnisse.

Brauche ich ein Visum für ein Baumhaushotel?

baumhaushotel ausland visum

Nachdem nun viele Baumhaushotel-Reiseziele vorgestellt wurden, bleibt nur die Frage nach der Organisation offen. Denn was besonders wichtig ist, ist die Frage nach dem Visum. Und diese Frage hängt natürlich mit der eigenen Staatsbürgerschaft und dem Reiseziel zusammen. Als deutscher Staatsbürger braucht es kein Visum für alle europäischen Länder. Ihr könnt ganz einfach mit eurem Reisepass hinreisen. Überprüft vor der Abreise allerdings noch die Gültigkeit des Passes.

Wer ein exotisches Reiseziel anstrebt, sollte sich ausführlich und vor allem rechtzeitig um die Einreisebestimmungen kümmern. Wichtig beim Visum ist, die Gültigkeit des Reisepasses und die rechtzeitige Beantragung des Visums. Dies ist allerdings je nach Land unterschiedlich. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes kann man sich ausführlich über verschiedene Länder und die Bestimmungen für die Einreise informieren.

Brauche ich eine Reiseversicherung für ein Baumhaushotel?

baumhaushotel reiseversicherung

Die Frage nach der Versicherung ist immer sehr persönlich. Manche versichern alles – andere gar nichts. Generell sollte für das Ausland, besonders exotische Kontinente wie Asien, Südamerika oder Afrika, eine Reiseversicherung abgeschlossen werden. Auch wenn die Versicherung im Ausland nicht benötigt wird, so hat man doch ein gutes beruhigendes Gefühl während der Reise. Da bei den meisten Reiseversicherungen auch der Reiserücktritt abgesichert ist, ist sie besonders bei kostspieligen Urlauben zu empfehlen. Denn der Flug, das Hotel und alles Gebuchte wird sonst nicht zurückerstattet. Auch bei Erkrankung während des Urlaubs ist man mit einer Reiseversicherung gut beraten. Gerade in exotischen Ländern kann die medizinische Versorgung teuer werden. Vor allem dann, wenn es sich um Notfälle handelt – und oft müssen diese Notfälle auch in Bar bezahlt werden. Es gibt Gefahren, die im eigenen Land nicht vorhanden sind, wie beispielsweise Tierbisse oder verschiedene Insekten, die eine Ansteckungsgefahr haben. Egal ob man gebissen wird oder sich den Fuß verstaucht, eine Krankenversicherung ist in jedem Fall von Vorteil.

Wer in Deutschland verreist, braucht generell keine Reiseversicherung. Durch die gesetzliche Krankenversicherung sind wir bei Krankheiten oder Unfällen versichert und die Gefahr, dass wir von Tigern oder gefährlichen Tieren gebissen werden, doch eher gering. Das Einzige was sich auch beim Urlaub in Deutschland lohnen würde, ist eine Reiserücktrittsversicherung. Diese schützt, wenn die Reise wegen Krankheit oder aus anderen Gründen nicht angetreten werden kann. Auch die Flug- und Bahntickets oder Übernachtungen werden zum großen Teil zurück erstattet.

Noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies setzen dürfen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" gesetzt, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern oder Sie auf den Button "OK" klicken, sind Sie damit einverstanden.

Schliessen